Marc Jacobs wurde am 9. April 1963 in New York City geboren. Nach seinem Abschluss an der High School of Art and Design im Jahre 1981, besuchte er die Parson’s School of Design. Während seiner Zeit als Student an der Parson’s School of Design war er gewann er mehrfach die wichtigsten Auszeichnungen der Schule, u.a. Designstudent des Jahres. 1984 traf er Robert Duffy, der noch heute sein Geschäftspartner ist.
1986 designte Jacobs die erste Kollektion des Marc Jacobs Labels. 1987 hatte er die Ehre, als jüngster Designer aller Zeiten mit der höchsten Anerkennung der Modeindustrie ausgezeichnet zu werden, dem Council of Fashion Designers of America (CFDA) Perry Ellis Award for New Fashion Talent.
1989 schlossen sich Jacobs und Duffy Perry Ellis als Vizepräsident des Women’s Design bzw. als Präsident an. 1992 erwies der CFDA Jacobs wieder eine besondere Ehrung mit dem Women’s Designer of the Year Award für seine legendäre Grunge Kollektion. Ironischerweise wurden Jacobs und Duffy nur einige Monate vor der Preisverleihung wegen ebendieser Kollektion gefeuert.
Im Herbst des Jahres 1993 lancierte Jacobs Duffy Designs Inc. ihr eigenes Lizenz- und Designunternehmen, die Marc Jacobs International Company, L.P.
1997 kamen Jacobs und Duffy zu Louis Vuitton, Jacobs als künstlerischer Leiter und Duffy als Studioleiter. Außerdem eröffneten sie das erste Marc Jacobs-Ladengeschäft auf der Mercer Street im New Yorker Bezirk Soho.
Mit einer Laufstegshow im Frühjahr 2001 führte Jacobs eine zweite Linie, Marc by Marc Jacobs, ein. Mit der Zeit gewann er rekordbrechende neun Mal CFDA Auszeichnungen, u.a. Womenswear Designer of the Year, Accessories Designer of the Year und Menswear Designer of the Year. Weit über 20 Nominierungen machen Marc Jacobs zum meist nominierten Designer in der Geschichte des CFDA.
Der erste Multibrand-Store in den USA eröffnete im August 2004 in der Bostoner Newbury Street und im Mai 2005 wurden drei neue Geschäfte in Los Angeles eröffnet. Das Unternehmen eröffnete sein erstes europäisches Ladengeschäft im Januar 2006 im Pariser Palais Royal.
2007 produzierte das Unternehmen die erste Kollektion von Marc by Marc Jacobs Eyewear, lancierte eine Kinderkollektion namens Little Marc Jacobs und veröffentlichte im September den Duft ‘Daisy’.
Im Januar 2008 eröffnete eine Marc by Marc Jacobs Boutique in Bucktown (Chicago) und mehrere Limited Edition-Düfte wurden lanciert. Im Herbst des selben Jahres wurden in Paris, Madrid, Istanbul und Athen die jeweils ersten Marc by Marc Jacobs-Boutiquen eröffnet. Mit mehr als 300 Geschäften weltweit hat das Unternehmen international expandiert.
Das Firmenportfolio beinhaltet die Marc Jacobs Kollektion Ready to Wear, Marc by Marc Jacobs Womenswear, Men’s collection ready-to-wear, Marc by Marc Jacobs Menswear, Marc by Marc Jacobs Swimwear, zwei Schuhkollektionen, zwei Brillenkollektionen, zwei Sonnenbrillenkollektionen, eine Uhrenkollektion, 12 Düfte, die Kinderkollektion sowie die heißgeliebte Kollektion mit speziellen Teilen, die unter dem Namen JACOBS by MARC JACOBS for MARC by MARC JACOBS in collaboration with MARC JACOBS for MARC by MARC JACOBS veröffentlicht wird.
2009 markierte den Beginn eines neuen, mit der Sumitomo Corp. geformten Projektes, welches den Start eines neuen Anfangs des Marc Jacobs-Geschäfts in Japan bedeutete.
Gemeinsam mit Kate Moss, Justin Timberlake und Anna Wintour waren Jacobs und Duffy Gastgeber der The Metropolitan Museum of Art Costume Institue Gala im Mai 2009. Die Markteinführung des neuen Frauenduftes ‘Lola’ bewerteten viele als die erfolgreichste des selben Jahres.
2010 eröffneten Stores in Chicago und Mailand und ein neuer Männerduft, ‘Bang’, wird auf den Markt gebracht. Im Januar 2010 wurde ihm von Frankreichs Kulturminister der Chevalier des Arts et des Lettres (Ritter des Ordens der Künste und der Literatur) zu Ehren seines signifikanten Beitrags zu den Künsten verliehen, und im Mai erhielt er vom CFDA den Preis für den Womenswear Designer of the Year. Das Unternehmen ging im September 2010 mit seiner E-Commerce-Website online und erweitert auch heute noch seine digitale Präsenz.
Jacobs und Duffy leiten auch heute noch das Unternehmen und engagieren sich, um den Communities, in denen sie Stores besitzen, aber auch anderen Gegenden etwas zurückzugeben. Sie sind weltweit in über 75 Wohltätigkeitsorganisationen involviert, und die Unterstützung dieser Projekte - so wie auch neuer Kollaborationen - bleibt weiterhin eine Top-Priorität.