Diesel Unternehmensportrait
Diesel ist ein absoluter Vorreiter im Bereich Denim- und Casualwear. Mit Trend Styles hat die Marke weltweit Bekanntheit und Kultstatus erlangt. Den Wurzeln ist Diesel dabei immer treu geblieben und hat sich darüber hinaus in den letzten Jahren in der Premium- Casualwear als echte Alternative zum bestehenden Luxusmarkt etabliert.
Trotz außergewöhnlichen Wachstums ist die Philosophie seit Firmengründung im Jahre 1978 dieselbe geblieben: Dem Firmengründer Renzo Rosso schwebte eine Marke vor, die für Leidenschaft, Individualität und Selbstverwirklichung stehen sollte. Bekannt geworden ist die Marke vor allem auch für ihre provokante, ironische Kommunikation: im Laufe der Jahre haben die Diesel-Kampagnen nicht nur schockiert, belustigt und ungläubiges Staunen hervorgerufen, sondern wurden auch mit zahlreichen Preisen bedacht.
Geschichte
Der Italiener Renzo Rosso gründete die Marke Diesel im Jahr 1978. Den Namen wählte er, da DIESEL in allen Sprachen gleich ausgesprochen wird und es der ultimative Treibstoff der modernen Welt war. Die ersten Flagship-Stores der Marke eröffneten 1991 in den Modemetropolen New York, Rom und London.
Heute ist Diesel in mehr als 80 Ländern weltweit vertreten – mit über 5.000 Verkaufsstellen, wovon 270 eigene Label Stores sind. Ab Sommer 2013 ist der unberechenbare Designer und Social Media Star Nicola Formichetti als Artistic Director für die kreative Ausrichtung von Kommunikation und Kollektion verantwortlich.
Diesel Produktfamilie
In der Mode von Diesel spiegelt sich die Leidenschaft des Firmengründers für Denim und Leder wider. Genauso wie Diesel frei ist von jeglichen Normen und Gesetzmäßigkeiten, sollen die Konsumenten die Freiheit haben, ihren eigenen unverwechselbaren Look zu kreieren. Jede Saison können sie dazu aus über 3000 Artikeln wählen.
Diesel
Casualwear für Damen und Herren – jede Kollektion weist besondere Details und ausgefallene Ausführungen und Bearbeitungen auf. Das Produktsortiment von Diesel ist sehr weit gefasst und beinhaltet alle Arten von Bekleidung. Dazu gehören neben der Denim Kollektion auch jeweils eine Apparel Kollektion für Male und Female sowie Shoes & Bags und Underwear & Beachwear.
Denim ist weiterhin das Kernbusiness der Marke. Die Kollektion umfasst pro Saison ca. 40 unterschiedliche Denim Styles mit unzähligen Waschungen, von destroyed bis raw Denim. Ein Patent hat Diesel auf das neuartige Material der Jogg Jeans.
DIESEL BLACK GOLD
Diesel Black Gold ist eine natürliche Folge der Evolution von Diesel. Der Denim-Pionier setzt mit Diesel Black Gold einen Maßstab in der Premium Casual Wear – der Alternative im Luxussegment. Diesel Black Gold ist eine eigenständige Linie, die von einem eigenständigen Designteam unter dem Chefdesigner Andreas Melbostad entsteht. Die Male Kollektion wird im Rahmen der Mailänder Fashion Week und die Female Kollektion im Rahmen der New Yorker Fashion Week gezeigt.
Lizenzen
Zur Diesel Lifestyle Welt gehören neben der Fashion Kollektion auch diverse Lizenzen. Es gibt Uhren und Schmuck, verschiedene Parfüms, ein Fahrrad zusammen mit Pinarello, eine Möbelkollektion zusammen mit Moroso, eine Lampenkollektion zusammen mit Foscarini, ein Ducati Motorrad, Motorradhelme mit AGV und Kopfhörer mit der Marke Monster.