BALENCIAGA wurde im Jahre 1937 vom spanischen Couturier Christobal Balenciaga Eizaguirre gegründet und hat heute seinen Sitz in Paris. Der ausgebildete Schneider und Sohn eines baskischen Fischers hatte sich zu diesem Zeitpunkt in Spanien bereits mit eigenen Boutiquen einen Namen gemacht.
Bis zu seinem vollständigen Rückzug aus der Mode nach den Mai-Unruhen 1968 in Paris avancierte er zu einem der bekanntesten und angesehensten Designer und genoss als einer der wenigen Modeschöpfer auch das Wohlwollen seiner Konkurrenten und Kollegen. Selbst die für ihre oft scharfzüngigen Kommentare berüchtigte Designikone Coco Chanel nannte Balenciaga den "einzig wahren Couturier".
Nach seinem Tod 1972 wechselten die Besitzer des Hauses BALENCIAGA mehrfach. Bis zum Beginn der neunziger Jahre konzentrierte sich die Marke eher auf die eigene Parfüm-Sparte.
Mit Josephus Thimister als neuem Kreativchef jedoch stieg das Label 1992 wieder in den Kreis der namhaften Prêt-à-Porter-Häuser auf. Dessen Nachfolge trat fünf Jahre später Nicolas Ghesquière an, der den Namen BALENCIAGA schließlich wieder zu altem Glanz führen konnte. Neben bestehender Accessoire-Linie erweiterte das Haus 2002 sein Portfolio außerdem durch eine Herrenkollektion.
Es folgte die Übernahme des Head-of-Design durch den New Yorker Alexander Wang, nachdem Nicolas Ghesquières nicht gänzlich reibungslos die kreative Leitung des Hauses abgeben musste.
Mittlerweile hat auch Alexander Wang das Haus verlassen und sein Nachfolger wurde kürzlich im Oktober 2015 bekanntgegeben: Der gebürtige Georgier Demna Gvasalia, Mitbegründer und Kreativchef von Vetements wird das Haus BALENCIAGA mit der kommenden Saison leiten.