Im Jahr 1925 wird FENDI, mit dem ersten Handtaschengeschäft und einer Pelzwerkstatt, in der Via del Plebiscito in Rom, gegründet. FENDI, geführt vom jungen Paar Edoardo und Adele Fendi, gewinnt sofort, aufgrund der Qualität der Produkte, große Anerkennung. Für das römische Bürgertum wurde eine Reise zu " Fendi an der Plebiscito" ein Pflichttermin mit gewissem Prestige. Als das Unternehmen wuchs, wurden auch die Pelz-Werkstätten erweitert und zwischen den 1930er und 40er Jahren, machte sich FENDI, mittlerweile sehr bekannt in Rom, auch außerhalb der Hauptstadt einen Namen.
Im Jahr 1946, begannen die fünf Töchter von Edoardo und Adele im Familienunternehmen zu arbeiten, wovon jede neue Energie und Ideen einbrachte. Die fünf Schwestern entwickelten und schlugen neue Produkte für die Leder- und Pelzwaren vor. Ein paar Jahre später trafen die Schwestern einen jungen aufgehenden Stern in der Pariser Modewelt: Karl Lagerfeld. Durch Lagerfeld fand eine Mode-Revolution statt: Der Pelz wurde verändert, geformt, umgestaltet und neu interpretiert, was ihn zu einem modischen, weichen und leichten Kleidungsstück machte. Auch weitere Materialien veränderten sich und Felle, die in Vergessenheit gerieten und vernachlässigt wurden, wurden wieder eingesetzt. In dieser Zeit wurde das " Doppel-F " kreiert und zu einem wichtigen Hauptmerkmal.
1969 fügte FENDI eine gewerbliche Prêt-a-porter-Kollektion zu der handgefertigten Produktion deren Pelze hinzu. Diese Kollektion bietet Ideen und die Qualität einer limitierten Edition, die von der Erfahrung der Haute-Couture- FENDI Werkstätten profitiert. Auf diese Weise erhalten "Designer"- Pelze hohe Qualität und das bei geringen Preisen.
Die Fendi -Tasche hat sich mit neuen Regeln der Eleganz, Funktionalität, Innovation und Stil auch gewandelt . Die Antwort auf starre Handtaschen ist die innovative Kreation von weichen und strukturlosen Taschen. Das Leder wird bedruckt, gewebt , gefärbt und gegerbt um es weicher und attraktiver zu machen, und so beginnt die Reise einer neuen Generation von Fendi Taschen. Der Erfolg von Pelzen und Taschen führt zu der Notwendigkeit, ein vollständiges Bild des FENDI Stils zu bieten.
1977 wurde die Ready-to-wear eingeführt, eine Modelinie mit den gleichen Kriterien bezüglich sorgfältigen Designs und Eleganz. Mit dem wachsenden Erfolg der Marke, wurden die Kollektionen im Jahr 1984 erweitert. Mit äußerster Sorgfalt entworfen wurde eine Reihe von Foulards, Krawatten, Handschuhen, Sonnenbrillen , Jeans und Heimtextilien. Das folgende Jahr markiert eine wichtige Etappe der Marke: Zum ersten Mal öffnete ein Museum, das National Gallery of Modern Art in Rom, seine Türen um FENDI’s sechzigsten Geburtstag und die 20-jährige Zusammenarbeit mit Karl Lagerfeld zu feiern. Die Ausstellung " FENDI – Karl Lagerfeld, a working history" veranschaulicht den gesamten, kreativen und technischen Verlauf der Herstellung einer neuen Kollektion. Das Jubiläum und die Veranstaltung waren Anlass für das erste FENDI Parfüm.
Ein paar Jahre später wurde die Selleria, eine vollständig von Hand gefertigte Linie, wieder entdeckt. Ursprünglich von Adele Fendi erstellt, wurde sie auf dieselbe Weise und mit dem gleichen Techniken wieder angeboten . Handtaschen, Reisetaschen und Kleinlederwaren, handpoliert von cuoio fiore einem Sattlermeister, wurden in einer limitierten Auflage, hergestellt.
Die Kreativität von Silvia Venturini Fendi, Creative Director des Hauses, führt zum FENDI Baguette im Jahr 1997. Der Erfolg der kleinen Tasche, die man wie das gleichnamige Brot, unter dem Arm trägt, war ein sofortiger Erfolg. Mehr als 600 Variationen, mit verschiedenen und ungewöhnlichen Materialien, machten die Tasche schnell zu einem unverzichtbaren Accessoire und einem Sammlerstück. Das war ein echtes Phänomen, dass sich die Tasche, nach nur wenigen Saisonen, zu einem Kultobjekt entwickelte. In weiterer Folge kreierte Silvia Fendi die Spy Bag im Jahr 2005 und die B Fendi Bag im Jahr 2006.
WÄHREND einer sehr erfolgreichen Periode schließt sich FENDI mit seinen neuen Partnern, der LVMH -Gruppe und Prada, zusammen. Eine neue Industrie- und Betriebsorganisation wurde aufgebaut, entsprechend der ständig wachsenden und internationalen Entwicklung von FENDI. Die Lizenzverträge waren fertig, das Netzwerk der direkt geführten Shops wurde ausgebaut und Flagship-Stores in Paris und London wurden eröffnet
Am 19. Oktober 2007 war Fendi Akteur eines einzigartigen Welt -Ereignisses : Es war das erste Modehaus, welches eine Modenschau auf der Mauer von China machte. 88 Models, 44 aus China und 44 aus der ganzen Welt auf einem Laufsteg von 88 Metern Länge, einer der längsten überhaupt (8 gilt als eine magische Zahl in China).
Seit 2008 steuert FENDI einen wichtigen Beitrag zur Design-Welt. Grenzenlose Kreativität, Exzellenz, Qualität und die Leidenschaft zur Handanfertigung.