Marc Cain
Das international erfolgreiche Modeunternehmen Marc Cain wurde 1973 von Helmut Schlotterer, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung, gegründet. Heute ist Marc Cain eine weltweit operierende Premium-Marke für Damenmode mit eigenem Produktionsanteil in Deutschland. Vom Stammsitz Bodelshausen aus betreut Marc Cain das weltweite Geschäft. 2008 bis 2012 wurden 60 Millionen Euro investiert – unter anderem in ein neues Produktions- und Verwaltungsgebäude mit modernster Einrichtung und Maschinen. Diese zukunftsweisenden Investitionen gelten als klares Bekenntnis zum Standort Deutschland.
Der Workflow in der Bekleidungsfertigung der Marc Cain Produkte ist ein europäischer Prozess: Seit der Gründung von Marc Cain in Italien, pflegt das Unternehmen seinen italienischen Ursprung mit deutscher Perfektion. Höchste Ansprüche an Design, Qualität, Materialien, neueste Verarbeitungstechniken und Passform sind das Credo von Marc Cain. Die Stoffe, wie Gewebe und Jerseys, sowie die Strickgarne kommen direkt aus Italien. Das Verstricken der Garne auf hochmodernen Strickmaschinen, wie auch die Veredelung der Stoffe in textilen Ausrüstungsprozessen geschieht in Deutschland, um die für Marc Cain bekannte Qualität und den gewünschten Tragekomfort herzustellen.
In der deutschen Produktion werden die Innovationskraft und Besonderheit der Marc Cain Kollektionen begründet. Das Unternehmen hält aus diesem Grund in Bodelshausen erfolgreich eine Produktion im Dreischichtbetrieb in Strick, Ausrüstung und Druck aufrecht. Die Endkonfektion, das heißt das Zusammennähen der Bekleidungsteile, erfolgt in Rumänien und Ungarn in Partnerbetrieben, in denen über 2.000 Mitarbeiter für Marc Cain tätig sind. Forschung und Entwicklung stehen bei Marc Cain im Fokus. Permanente Innovation ist die Grundvoraussetzung, um am teuren Standort Deutschland mit einer eigenen Produktion bestehen zu können.
11.000 Stunden Entwicklungsarbeit jährlich ermöglichen die Optimierung der Mustertechniken und schaffen die Voraussetzung, das hohe Niveau und die Vorrangstellung von Marc Cain für neuartige Stricktechniken zu halten. Schon in den Siebzigerjahren war Marc Cain Pionier mit den ersten elektronisch gesteuerten Strickmaschinen. In den hochmodernen Produktionsräumen am deutschen Firmensitz sind derzeit 88 Strickmaschinen im Einsatz, davon 80 Flachstrickmaschinen und 8 Rundstrickmaschinen. Neuestes Forschungsprojekt ist eine Maschine, die mit ihren weiterentwickelten Komponenten und ihrer modifizierten Software einzigartig auf der Welt ist. Bei dieser Strickmaschine fällt nach erfolgtem Arbeitsgang ein fertiger Pullover aus der Maschine heraus. Mit der besonderen Technologie, die als „Knit & Wear“ bezeichnet wird, kann Marc Cain Strickwaren 100% „Made in Germany“ anbieten.
Bei Marc Cain ist die Kollektion der Star! Dabei wurde die Unternehmensphilosophie mit folgenden Leitlinien bestimmt: Sinn für Ästhetik und Kunst, verbunden mit Lässigkeit und Natürlichkeit, innovatives Denken und Exklusivität. Mode, die immer ein bisschen anders ist und doch immer sie selbst. Unverkennbar und unverwechselbar – das ist die Vision der Marc Cain Coordinates. Marc Cain versteht unter Coordinates nicht nur das perfekt abgestimmte Outfit, sondern vor allem das subtile Aufeinandertreffen von scheinbar verschiedenartigen Einzelteilen. Widersprüche, die zueinander finden und trotzdem ein Bild ergeben. Die dadurch entstehende Spannung bildet eine eigene, neue Definition des Begriffes „Look“ – die des Marc Cain Looks. Dieser Look wird in die drei Sublabels Marc Cain Collections, Marc Cain Sports und Marc Cain Essentials übersetzt.
Marc Cain Collections, das Kernlabel des Unternehmens, vereint sinnliche Silhouetten mit coolen, glamourösen Details – reflektiert den Zeitgeist mit eigenem Stil und Klasse. Marc Cain Sports ist Casual- und Leisurewear: trendig, sportlich, voller Lebensfreude. Das Label verbindet modernes Design mit Funktionalität und Körperbewusstsein. Marc Cain Essentials ist die Interpretation zeitloser Klassiker mit smarter Schnittführung, klarem Design und hochwertigster Materialität, beeinflusst vom modischen Wandel der Zeit – elegant, lässig, clean.
Die Marc Cain Frau lebt heute, ist selbstbewusst, offen und neugierig. Sie liebt es eine Frau zu sein und drückt sich durch das aus, was sie trägt – natürlich und selbstverständlich.