Armani Jeans wurde 1981 als wegbereitende Kollektion von Giorgio Armani gegründet und hat als Logo einen Adler mit den Initialen des Firmengründers. Armani Jeans hat sich seit damals zu einer der erfolgreichsten Linie innerhalb der Armani Welt entwickelt und steht für Giorgio Armanis Vorstellung von einem jungen, relaxten und zeitgemäßen Stil. Das Sortiment von Armani Jeans umfasst neben dem Jeans Segment, welches das Herz der Kollektion ausmacht, eine große Auswahl von ungezwungen und modischeren Teilen für Frauen und Männer – Hemden, Hosen, Jacketts, Kleider – die die Kollektion abrunden und ergänzen.
Die Armani Jeans Kollektion wird in über 45 Ländern in AJ|Armani Jeans und Emporio Armani Läden, Multi-Brand-Stores und Kaufhäusern verkauft. Erst vor kurzem hat die Armani Gruppe einen globalen Expansionsplan vorgestellt, der die Eröffnung von neuen Läden in den wichtigsten Städten rund um den Globus vorsieht und damit die Kollektion zu einer fundamentalen Komponente in der „Travel Retail – Strategie“ des Unternehmens macht. In Deutschland werden bis Mitte 2014 drei unternehmenseigene Armani Jeans Stores in Berlin, Hamburg und Köln eröffnen.
ÜBER ARMANI
Schlicht, edel und etwas androgyn: ARMANI steht für Reduktion – sein Leitsatz: „Weniger ist mehr“.
Zur Gründungszeit des Hauses ARMANI gilt Paris als die Modemetropole in Europa schlechthin. Doch talentierte italienische Designer wie Giorgio Armani, Gianfranco Ferré oder Gianni Versace setzen wichtige Trends und sorgen dafür, dass sich der internationale Fokus schnell auch auf Design aus Italien richtet.
Giorgio Armani beginnt zunächst eine Ausbildung bei Nino Cerrutti. 1975 gründet er zusammen mit Lebensgefährten und Geschäftspartner Sergio Galeotti sein gleichnamiges Modeunternehmen in Mailand. Nach ersten Erfolgen bei der Präsentation seiner Debüt-Kollektion auf der florentinischen Pitti noch im selben Jahr gelingt ihm dann 1980 der internationale Durchbruch mit dem Kostümdesign für Richard Gere in 'American Gigolo'.
Unstrukturierte Anzüge und Jacketts in neutralen Tönen wie dem ARMANI-typischen 'greige' machen den Anfang. Sehr bald folgt die erste Diffusion-Linie ARMANI COLLEZIONI, außerdem Bademode und Unterwäsche. 1982 wird mit EMPORIO ARMANI eine weitere Linie vorgestellt, die sich an ein jüngeres Klientel wendet.
Die Denim-Kollektion ARMANI JEANS und die Kinder-Linie ARMANI JUNIOR vervollständigen Armanis Ready-to-Wear-Linien. Neben zahlreichen Duftklassikern wie 'Acqua di Giò', 'Emporio Armani' oder 'Armani Sì' kam im Jahr 2004 auch eine Haute Couture-Kollektion auf den Markt, ARMANI PRIVÉ. Eine funktionelle Sportkollektion wurde mit EA7 im Jahr 2012 eingeführt.
Geradlinige Schnitte, edle Verarbeitung, luxuriöse Materialien und eine typische Farbpalette aus Schwarz, Marineblau, Beige und Grau (Greige) prägen stets die Kollektionen des Hauses.
40 Jahre später betreibt Armani mehr als 300 Ladengeschäfte in über 60 Ländern und ist kreativer Kopf hinter sieben Design-Linien. Hinzu kommen Make-Up und Düfte, eine Home Collection mit Möbeln, Textilien, Tischkultur und Lampen, zwei Hotels in Mailand und Dubai sowie insgesamt 18 Armani Restaurants und Armani Cafés weltweit.
Hollywood bleibt ihm dabei bis heute treu: Neben den Kostümen für Filme wie 'The Untouchables' tragen Stars wie Jodie Foster, Richard Gere oder Sophia Loren privat und auf dem roten Teppich die Marke ARMANI.
Nicht zuletzt auch Dank ARMANI konnte sich italienisches Design und Know-How am internationalen Modemarkt zu einer festen Größe etablieren und zählt auch im 21. Jahrhundert als Standard für Mode und Luxus.