Thom Brownes verkürzte männliche Silhouette und seine Damenkollektion, die nicht von dieser Welt sind, haben ihn an die Spitze der New Yorker Modeszene gebracht. Seine Ästhetik und die theatralischen Präsentationen haben Browne weltweite Anerkennung eingebracht und zu extrem erfolgreichen Kollaborationen mit den Brooks Brothers und Moncler Gamme Bleu geführt.
Nach einem Abschluss als Diplomkaufmann an der Notre Dame Universität, versuchte sich Browne zunächst als Schauspieler in LA. Während er zu Castings ging und Werbungen drehte, entdeckte Browne eine Leidenschaft für das gemeinsame Abändern von vintage Herrenbekleidung mit Johnson Hartig, heute der Co-Designer von Libertine. Einmal den Traum vom Schauspielern aufgegeben, verkaufte Browne sein Auto und zog 1997 nach New York, wo er einen Job als Verkäufer für Giorgio Armani annahm. Er wurde daraufhin von Club Monaco, damals im Besitz von Polo Ralph Lauren, übernommen. Lauren erkannte Brownes Potenzial und gab dem Designer eine Stelle im Design und Merchandising Team Club Monacos.
2001 gründete Browne sein eigenes Label, weil er glaubte die Allgegenwärtigkeit legerer Freizeitkleidung hätte eine Lücke im Markt hervorgebracht. So sagte Browne dem New York Magazine: “Für mich fühlt es sich an, als wären Jeans und ein T-Shirt das Establishment. Jeder zieht sich so leger an. Und so ist das Tragen eines Jacketts die anti-establishment Haltung.”
Da es Browne nicht schaffte, eine komplette Kollektionen zu finanzieren, stellte er fünf Anzüge für sich selbst her, welche er als eine Art Guerilla-Marketing in der Stadt trug und so Freunde und Kontakte beschwörte, von ihm zu kaufen. “Thoms Anzug ist der neue Ausdruck des Anzugs”, sagte damals Tommy Fazio, Direktor der Herrenbekleidung bei Bergdorf Goodman, dem New York Magazine. “Er beeinflusst wirklich jeden. Ich finde seine Formen auf dem gesamten Markt wieder. Aber niemand kann es so wie Thom. Und im Geschäft ist es mittlerweile so weit gekommen, dass Männer einfach herein kommen und fragen ‘Wo ist der Thom Browne?’ Du hörst es heutzutage fast so oft wie die Frage nach der Damentoilette.”
2003 eröffnete er dann seinen Geschäft für Maßanfertigung in New York, kurz daraufhin folgte eine Präsentation bei der New York Fashion Week im Jahr 2004. Drei Jahre später begann seine Zusammenarbeit mit den Brooks Brothers, im folgenden Jahr wurde er von der GQ zum Designer des Jahres gekürt. 2013 wurde Browne vom CFDA der Preis für den Menswear Designer des Jahres verliehen.
2011 wagte Browne einen kühnen Schritt und lancierte zur New York Fashion Week eine Kollektion für Damenbekleidung. Genau wie in seiner Herrenkollektion war auch hier die Ästhetik komplett neuartig, und dank des Avantgarde-Gefühls seiner Kollektion beauftragte Michelle Obama den Designer mit der Maßanfertigung eines Mantelkleides für die Amtseinführung ihres Mannes.