Vom kleinen Label zur großen Marke – Das deutsche Modeunternehmen Rich & Royal wächst weiter
Das deutsche Modeunternehmen Rich & Royal, schaut auf eine spannende und erfolgreiche Zeit zurück. Mittlerweile zählt die Marke zu einer der am schnellsten wachsenden Brands in Deutschland und wird in über 22 Ländern verkauft.
Wie alles begann...
Im Jahr 2006 gründeten die beiden Brüder Patrick und Denis Stupp in Stuttgart das Label Rich & Royal. Geprägt durch das familiäre Umfeld - der Vater, Peter Stupp, gründete 1986 die Peter Stupp Design Mode GmbH und war zuvor Eigentümer und CEO der Gin Tonic Spezial Mode GmbH – übernahmen seine Söhne Denis und Patrick Stupp die Firma im Jahr 2002. Vier Jahre nach dem Einstieg ins Familienunternehmen, erkannten sie eine Marktlücke für wertige und zugleich rockige Outfits und gründeten 2006 die Marke Rich & Royal. Bei der Namensgebung ließen sich die Inhaber von der amerikanischen Rockband „Rich & Royal“ inspirieren, auf die sie bei einem Auslandsaufenthalt in New York aufmerksam wurden.
Die Kollektion
Angefangen hat alles mit einem Sofortprogramm, welches aus nur 8 Artikel bestand. Dabei handelte es sich um T-Shirts mit Prints und Strasssteinchen. Dieses wurde so gut angenommen, dass daraus eine ganze Kollektion entstand. Mittlerweile gibt es insgesamt pro Jahr vier anspruchsvolle High Fashion Kollektionen welche von einem 6-köpfigen Creativ Team im Headquarter designt werden. Die Kollektionen bestehen aus Jeans, Jeggins und Chinos, Kleidern, Strick, Lederjacken, Blazer, Outdoorjacken und Mänteln, T-Shirts und Tanktops, Sweatshirts, Accessoire, Hemden und Blusen, die zu fünf verschiedenen Terminen an den Handel ausgeliefert werden.
Inspiriert von den neuesten Trends aus der Modewelt, verbinden die Designtalente diesen Input mit ihren eigenen kreativen Ideen und schaffen dadurch die einzigartige, individuelle Gestaltung der typischen Rich & Royal Kollektionen.
Auf die neuesten Trends reagiert Rich & Royal zusätzlich mit saisonalen Flash Programmen. So verdeutlicht das Unternehmen einmal mehr sein Gespür für die Strömungen in der Fashionwelt.
Besonderen Wert wird bei der Entwicklung der Kollektion auf die Hochwertigkeit der Materialien und deren perfekte Passform gelegt. Produziert werden die aufwendigen und hochwertigen Kollektionen fast ausschließlich in Europa. Italien und Portugal sind die Hauptproduktionsländer. Ausschließlich Outerwear und Leder werden in der Türkei sowie in Fernost hergestellt.
Im Wettbewerbsumfeld der Marke positionieren sich Labels wie Patrizia Pepe, 7 for all mankind, Boss Orange, Closed, Diesel, G-Star, Replay, Pepe oder Drykorn.
Das Headquarter
Die Marke Rich & Royal wurde am 23.10.2006 beim deutschen Patent und Markenamt in München eingetragen. Seither befindet sich der Sitz des Unternehmens in Freiberg am Neckar in der Nähe von Stuttgart.
Noch 2006 begannen die beiden Brüder ihre Karriere mit einer Designerin und acht Vertretern. Heute besteht das Unternehmen mittlerweile aus insgesamt 70 Mitarbeitern und ca. 30 Sales Agents weltweit und hat seinen Firmensitz von 500 m² auf 1.500 m² ausgebaut.
Der Vertrieb
Die Kollektion wird in Fashion Boutiquen und hochrangigen Department Stores vertrieben. Insgesamt gibt es über 1000 Points of Sales in Europa und fünf weitere - von Händlern betriebene - Mono-Brand Stores, welche sich in Gera, in Leobersdorf bei Wien sowie in den drei russischen Städten Novosibirsk, St. Petersburg und Samara befinden.
Auch die Internationalisierung der Marke wird stetig vorangetrieben. Vertriebsländer sind neben Deutschland Österreich, Schweiz, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Italien, Spanien, Portugal, Russland, Tschechien, Polen, Finnland, Norwegen und Australien. Derzeit liegt der Exportanteil des Modeunternehmens bei rund 40%.
Aufgrund der starken Markenentwicklung eröffnete Rich & Royal im Sommer 2014 einen Flagship Store in der Mall of Berlin und führt seit Herbst 2014 auch einen eigenen Online Store: www.richandroyal.de
Die Geschäftsführung
Das Familienunternehmen wird zu gleichen Teilen von den Brüdern Patrick und Denis Stupp geleitet. Patrick Stupp ist für den kreativen Teil der Firma verantwortlich, führt die Abteilungen Design und Produktion und überwacht die Key Accounts. Denis Stupp übernimmt den kaufmännischen Part und verwaltet die Finanzen, das Marketing, das Kundenmanagement und den Vertrieb.
Vita Patrick Stupp:
Patrick Stupp absolvierte 1999 den DOB & HAKA-Fachwirt in Nagold, bevor er von 1999 bis 2000 in New York Marketing studierte. Nach einem Abstecher in das Brand Management von Boss Orange stieg er 2002 in das Familienunternehmen ein.
Vita Denis Stupp:
Denis Stupp studierte von 1998 bis 2001 Betriebswirtschaft in Heidelberg und erweiterte nach seiner Diplomierung seine Ausbildung um den HAKA-Fachwirt in Nagold. Berufserfahrung sammelte er bei der Hugo Boss AG in Metzingen im International Sales bevor er ebenfalls in das Familienunternehmen einstieg.
Marketing
Seit Juli 2009 ist Rich & Royal regelmäßiger Aussteller auf der Fachmesse Bread & Butter in Berlin. Analog zum Wachstum der Marke ist auch die Größe des Messestandes auf mittlerweile rund 150 m² stetig gewachsen. Anfang 2015 hatte das Label seine Premiere auf der Fachmesse PREMIUM und präsentierte in einer besonderen Atmosphäre die neue Herbst / Winterkollektion 2015. Dabei sorgte vor allem die Ausstellung in einer Almhütte für viel Begeisterung bei den Kunden und der Presse.
In den Ländern Holland, Russland und Dänemark ist Rich & Royal auf den branchenwichtigen Messen Modefabriek, CPM und CIFF vertreten. Eine Ausstellung auf der Who’s Next in Paris ist geplant.
Neben der Präsenz auf Messen legt das Unternehmen ebenso großen Wert auf die professionelle und hochwertige Produktion der Imagekampagnen. Das Resultat wird in Anzeigen von High Fashion Magazinen wie beispielsweise Vogue und Instyle den Endkunden präsentiert.
Zu sehen sind alle aktuellen Kampagnenbilder auch auf der Homepage unter
www.richandroyal.de und auf der Unternehmens-Fan-Seite auf Facebook sowie am POS.