Authentisch Skandinavisch
1960 gründete Åke Nordin das Unternehmen Fjällräven im Keller seines Wohnhauses in der nordschwedischen Stadt Örnsköldsvik. Der Wunsch, zeitlose, funktionelle und haltbare Outdoor-Bekleidung zu entwicklen, gegenüber Mensch, Tier und Natur verantwortungsvoll zu handeln und das Interesse am Outdoor-Leben zu fördern, treibt die Marke noch heute an.
Fjällräven steht für innovative, funktionale Produkte und nachhaltige Produkte, die Generationen von Outdoor-Fans weltweit schätzen und die im Lauf der Jahre viele prestigevoller Auszeichnungen erhalten haben. Inzwischen werden die Produkte von Fjällräven in über 20 Ländern verkauft. Einige Produkte wie etwa die Greenland Jacket, die Hose Vidda Trousers, der Rucksack Kånken und die Expedition Down Jacket haben sich im Lauf der Zeit zu regelrechten Klassikern entwickelt. Fjällräven arbeitet ständig an der Entwicklung von Materialien, Lösungen und Konstruktionen für neue Favoriten – Kleidung, Zelte, Schlafsäcke, Rucksäcke und andere Outdoor-Ausrüstung – die über viele Jahre nützliche, heiß geliebte und unverwüstliche Begleiter auf unzähligen Outdoor-Abenteuern sind.
Die Geschichte von Fjällräven
Die Geschichte der Marke beginnt im Jahr 1950, als sich der 14 Jahre alte Åre Nordin aus Örnsköldsvik in Nordschweden auf eine Wanderung in die Berge aufmacht. Da er mit dem Tragekomfort damals erhältlicher Rucksäcke nicht zufrieden war, konstruierte er kurzerhand ein eigenes Modell mit neuartigem Holzrahmen zur besseren Lastenverteilung und legte damit den Grundstein für die Outdoor-Marke Fjällräven.
Mit unbezähmbarem Pioniergeist und Ideenreichtum setzte er die Entwicklung weiterer Outdoor-Ausrüstung wie Zelte und natürlich auch Outdoor-Bekleidung fort, die er auf seine Touren durch die nordschwedische Bergwelt mitnehmen wollte.

Ständig mit dem Bestreben, Dinge stets weiter zu optimieren, noch besser anzupassen und nachhaltige Lösungen zu finden. Diese Maxime ist nach wie vor das Bestreben der Fjällräven Produktentwickler. Und genau wie Åke Nordin seine innovativen Zelte, Rucksäcke und Schlafsäcke in den Bergen erprobte, entwickelt die Marke auch heute noch Outdoor-Ausrüstung, die ihre Inspiration aus der Natur bezieht und der die Wildnis als Prüfstand dient.
Weitere Informationen unter www.fjallraven.de
THE FJÄLLRÄVEN WAY
Nachhaltige Innovationen für weiterhin unberührte Natur.
Das Ziel von Fjällräven ist es, mit funktioneller, zeitloser und haltbarer Outdoor-Ausrüstung Menschen dazu zu ermuntern, draußen aktiv zu sein und die Natur zu entdecken. Hierbei ist die Marke stets bestrebt die Umwelt möglichst wenig zu belasten, damit auch nachfolgende Generationen die Unberührtheit der Natur genießen können.
Fjällräven hat sich dem aktiven Schutz von Mensch, Tier und Natur verschrieben. Die Marke ist davon überzeugt, dass man als Outdoor-Unternehmen eine besondere Verantwortung trägt, die ein bewusstes sowie nachhaltiges Denken und Handeln erfordert. Um dies sicherzustellen, wurden mit dem – The Fjällräven Way – transparente, unternehmensweite Richtlinien geschaffen, die weit über das Produkt selbst hinausgehen.
Was ist “The Fjällräven Way“?
The Fjällräven Way ist ein ständiger Ansporn für die Marke verantwortungsvoll gegenüber Mensch, Tier und Umwelt zu handeln. Das bedeutet unter anderem immer wieder neue, nachhaltigere Materialien zu entwickeln, Prozesse ressourceneffizienter zu gestalten, den Verbrauch von Wasser, Energie und Chemikalien stetig zu minimieren und für faire Arbeitsbedingungen zu sorgen. Aus dieser Motivation heraus hat sich Fjällräven zum Beispiel dafür entschieden, ein neues wasserdichtes Hardshellmaterial zu entwickeln, das vollständig aus recycelfähigem Polyester mit fluorocarbonfreier Imprägnierung besteht.
Auch das Daunenversprechen, bei dem jede einzelne Daune zurückverfolgt und deren ethische Herstellung garantieren werden kann, geht auf diese unternehmensweiten Richtlinien zurück. „The Fjällräven Way“ betrifft aber nicht nur die Forschung, Entwicklung und Produktion sondern auch Projekte, wie beispielsweise „Save-The-Artic-Fox“ zum Schutz des vom Aussterben bedrohten Polarfuchses - dem Markenzeichen von Fjällräven.
Der Polarfuchs lebt oberhalb der Baumgrenze im nördlichen Skandinavien und ist ein wichtiger Bestandteil der nordischen Fauna. Er ist eine zähe, neugierige und anpassungsfähige Spezies, die arktischen Nächten mit Temperaturen von bis zu -40 °C im Freien trotzt. Die größten Bedrohungen für den Polarfuchs sind der unzureichende Zugang zu Nahrung und die Verdrängung durch seinen größeren Verwandten, den Rotfuchs. Der Regierung fehlen oftmals leider die Mittel um effektive Maßnahmen zum langfristen Schutz dieser Art zu ergreifen. Fjällräven unterstützt daher die Rettung des Polarfuchses unter anderem durch die Finanzierung einer Vollzeitforschungsstelle an der Universität Stockholm, die neben Feldstudien, DNA-Proben sowie einer aktive Überwachung beispielsweise auch das Zufüttern in den Bergen und vieles mehr umfasst.
DAUNENVERSPRECHEN
Ethisch korrekt. Rückverfolgbar. Transparent.
Die schwedische Outdoor-Marke Fjällräven ist stolz darauf, nach mehreren Jahren Arbeit einen der bestkontrollierten und transparentesten Daunenproduktions-Prozesse der Outdoor-Industrie vorweisen zu können. Dabei wird jeder Schritt in der Lieferkette kontrolliert - von den frisch geschlüpften Gänseküken bis zum fertigen Daunenprodukt. Im Rahmen dieser Leistung präsentiert Fjällräven sein einzigartiges „Daunenversprechen‘‘: In allen Produkten verwenden die Schweden ausnahmslos hochqualitative Daune, die auf ethisch vertretbare Weise gewonnen wird.
Gänsedaune hat nach wie vor eine unschlagbare Isolationsleistung im Verhältnis von Gewicht zu Volumen. Das macht sie so beliebt als Füllmaterial für Outdoor-Produkte und -Kleidung. Ihr Produktionsprozess wird jedoch häufig von Tierschutzorganisationen kritisiert.
Fjällräven arbeitet seit 40 Jahren mit hochwertiger Daune und konnte bereits 2009 ein gutes Kontrollsystem zur Produktionsüberwachung vor Ort vorweisen. Die harte Arbeit des Unternehmens und der damalige Ist-Zustand wurden bereits 2010 vom Schwedischen Tierschutzverband (Djurskyddet Sverige) rühmend erwähnt. Als im Jahr 2009 Tierschutzorganisationen Bedenken über die allgemeinen Bedingungen bei der Daunenproduktion äußerten, leitete Fjällräven unverzüglich eine erneute Untersuchung der eigenen Daunenherstellung ein. Es folgten Jahre intensiver Arbeit, bei der jeder Produktionsschritt intensiv geprüft und neu überdacht wurde.
Das Ergebnis dieses Bestrebens ist eine vollständig transparente Produktionskette, bei der sämtliche Schritte von der Aufzucht bis zum Endprodukt komplett rückverfolgbar sind. Als Meilenstein im fortwährenden Prozess lancierte Fjällräven im Herbst 2014 das Daunenversprechen.
Ein Versprechen an den Kunden, dass er in Fjällräven Produkten ausschließlich Daunen erstklassiger Qualität findet, die auf ethisch verantwortungsvolle Weise hergestellt werden, Nebenprodukte der Lebensmittelindustrie sind und bei denen größter Wert auf das Wohlergehen der Tiere gelegt wird. Dabei spielt artgerechte Haltung ebenso eine wichtige Rolle, wie die strikte Ablehnung von Lebendrupf oder Stopfmast. Als erstes Unternehmen aus der Outdoor-Branche überhaupt wurden die Schweden eingeladen, zu diesem Thema einen Beitrag zum diesjährigen Jahrbuch des UN Global Compact zu leisten.
„Genauso wie wir allgemein hohe Ansprüche an alle unsere Produkte stellen, legen wir sehr viel Wert darauf, dass unsere Daunen ethisch korrekt hergestellt werden. Deshalb haben wir viel Energie in die Entwicklung eines ehrlichen und kontrollierten Produktionsprozesses gesteckt.“, sagt Aiko Bode, Chief Sustainability Officer bei Fjällräven und der gesamten Fenix Outdoor Group.