Mit Etnia Barcelona (gegründet im Jahr 2001) wird die Brille vom simplen Accessoire zur Ausdrucksmöglichkeit für die eigene Persönlichkeit und zum Objekt zwischen Mode und Kunst zugleich. Die stilistische Freiheit des Designteams, geprägt von Kreativität, Nonkonformismus und einer gewissen Aufsässigkeit, kennt keine Grenzen. Mit mehr als 500 verschiedenen Farben – viele davon selbst entwickelt – und deren experimentellem Gebrauch schafft Etnia Barcelona eine (Farb-)Welt für sich.
Der Geist der Marke reflektiert die Offenheit gegenüber allen Kulturen und der Vielfalt der Menschen rund um den Globus und äußert sich nicht zuletzt in ihrem Namen. Von Beginn an spielte für Etnia Barcelona neben Design und Farbe das Thema Kunst eine große Rolle, um sich mit einem starken Markenimage in einem umkämpften Markt zu positionieren. Das Label scheut keine provokativen Kampagnen und präsentiert sich mit dem offensiven Leitspruch Impersonality Kills. Bisheriger Höhepunkt des künstlerischen Engagements ist sicherlich die Zusammenarbeit mit dem einflussreichen japanischen Fotografen Nobuyoshi Araki, der mit seinen häufig erotischen Werken stark polarisiert. Araki fotografierte die Kampagne für die aktuelle Sonnenbrillen-Kollektion Paris – Tokyo in vier unterschiedlichen Atmosphären und nutzte auch hier die für ihn typische erotische Komponente.