CHANEL Eyewear bietet Sonnenbrillen und Brillenfassungen im typischen CHANEL-Stil.
ÜBER CHANEL
CHANEL ist die vielleicht berühmteste und legendärste Modemarke der Welt. Auf jeden Fall ist der Mythos des Hauses, seiner Gründerin Gabrielle 'Coco' Chanel und seines heutigen Kreativchefs Karl Lagerfeld bis heute ungebrochen.
Gegründet 1914 im französischen Neuilly-sur-Seine hat das Haus CHANEL in der über 100-jährigen Firmenhistorie die Modebranche immer wieder mit Entwürfen und Produkten revolutioniert, Klassiker kreiert, Standards gesetzt und Trends geprägt.
1921 präsentierte Chanel ihren legendären Duft „Chanel N°5“. So bahnbrechend der Duft für CHANEL ist, so simpel war dagegen dessen Namensfindung: Ernest Beaux, zuvor Parfümeur am Hof des Zaren, wurde mit der Kreation des Duftes für CHANEL beauftragt. Die Wahl fiel auf den fünften Duft, den Beaux präsentierte. Nur drei Jahre später folgte die erste Make-up-Kollektion, bestehend aus Lippenstiften und Gesichtspuder.
Bereits 1935 beschäftigte Chanel 4000 Angestellte und betrieb fünf exklusive Geschäfte in Paris. In den mageren Kriegsjahren jedoch geht die Nachfrage nach exklusiver Mode merklich zurück und auch der Branchenriese Chanel muss seine Belegschaft reduzieren. Die Haute-Couture-Linie wird vollständig eingestellt und CHANEL verkauft vorübergehend nur noch Parfüm und Accessoires.
In den 1950er Jahren jedoch gelingt dem Modehaus ein fulminantes Comeback und auch in den 1960er Jahren wächst die Faszination für die Marke weiter. Stars wie Brigitte Bardot, Jackie Kennedy, Romy Schneider oder Grace Kelly tragen die neuesten Modelle und sind damit maßgeblich an der Manifestation des Mythos' CHANEL beteiligt.
Mit dem Tod Chanels 1971 fällt die Marke in den 1970er Jahren allerdings in den Dornröschenschlaf. Erst die Verpflichtung von Karl Lagerfeld zum neuen Kreativchef des Hauses zwei Jahre später lässt CHANEL wieder zu altem Glanz aufsteigen.
Bis heute entwirft Karl Lagerfeld für CHANEL jährlich zwei Haute Couture- und insgesamt vier Prêt-à-Porter-Kollektionen. Ergänzt werden diese um ein umfangreiches Angebot an Echt- und Modeschmuck, Taschen und Lederaccessoires, Brillen, Kosmetik und Düften.