In Norwegen bereits bei allen Wettern erprobt und als alltagstauglich befunden, wird Outerwear auch hierzulande immer mehr zum Fashionstatement. Bergans ist in Norwegen unangefochtener Marktführer und für die traditionell outdoorbegeisterten Norweger so etwas wie eine Institution. Ob Rucksack, Daunenmantel oder Skihose – fast jeder Norweger besitzt irgendein Produkt von Bergans. Als Rucksackhersteller vor über 100 Jahren mit den ersten anatomischen Tragegestellen gestartet, stellt Bergans heute neben Schlafsäcken, Kindertragen und Zelten vor allem eine wachsende Kollektion an funktioneller wie modischer Outdoor-Bekleidung her.
Das Logo von Bergans spiegelt die traditionsreiche Geschichte wider und spielt eine zentrale Rolle in den Kollektionen des norwegischen Labels, das stets seinen skandinavischen Wurzeln treu blieb: Der Schriftzug geht auf die Unterschrift des Firmengründers und Innovators Ole F. Bergan zurück und die stilisierten Skifahrer symbolisieren die „Birkebeiner“, die Anfang des 13. Jahrhunderts ein Königskind auf Skiern aus den Wirren des Bürgerkriegs retteten. Heute stehen Skiläufer und Schriftzug für die Werte von Bergans:
Tradition und Innovation.
Die Herbst/Winter-Kollektion 2011/12 gliedert sich in drei Bereiche: Advanced, Balanced und Comfort. Ergänzt werden diese Segmente durch eine Accessoires- sowie eine Kinder- und Jugend-Linie. Die Advanced- Kollektion umfasst technische und funktionelle Bekleidung – von der 3-Lagen Ski-Jacke für höchste Wasserundurchlässigkeit und Atmungsaktivität über Daunenjacken und technischen Wolljacken bis hin zu Softshells. Die Balance- Kollektion bietet smarte Freizeitbekleidung mit technischen Eigenschaften, wie z.B. stilsichere Regenbekleidung oder funktionale Wolljacken und Daunen-Styles. Die Comfort-Kollektion rundet das umfangreiche Sortiment mit T-Shirts, Hoodies und Longsleeves ab.