Stella McCartney wurde in London geboren und wuchs in England auf dem Land auf. Sie schloss ihr Studium an der Central St. Martins 1995 ab. Ihr Markenzeichen wurde elegant geschnittene Couture, natürliches Selbstbewusstsein und sexy Weiblichkeit, die schon in ihrer ersten Kollektion zu sehen waren. Nach nur zwei Kollektionen wurde sie 1997 zum Creative Director von Chloé in Paris ernannt und war sehr erfolgreich.
Im Oktober 2001 startete Stella McCartney unter ihrem Namen ihr eigenes Modehaus in einer 50/50 Joint Venture mit Kering Group. Sie zeigte ihre erste Kollektion in Paris im Oktober 2001. Die überzeugte Vegetarierin Stella McCartney verwendet weder Leder noch Pelze in ihren Designs. Ihre Kollektionen umfassen Ready-to-Wear für Frauen, Accessoires, Lingerie, Brillen, Parfums und Kidswear.
Stella McCartney verfügt über 33 eigenständige Läden, darunter im SoHo in Manhattan, im Londoner Mayfair und in Brompton Cross, in West Hollywood in LA, im Pariser Palais Royal sowie in Mailand, Tokio, Shanghai und Peking. Ihre Kollektionen werden in über 70 Ländern über 600 Großhandelskunden, darunter Fachgeschäfte und Kaufhäuser, vertrieben und im Online-Verkauf in 100 Länder verschickt.
2003 debütierte Stella McCartney mit ihrem ersten Parfüm „Stella“. Zusätzlich zu ihrer Mainline Kollektion begann sie im September 2004 eine umfassende Zusammenarbeit mit adidas. Die von der Kritik sehr positiv aufgenommene Leistungssportkollektion „adidas by Stella McCartney“ entwickelte sich erfolgreich und umfasst nun mehrere athletische Disziplinen wie Jogging, Fitness, Yoga, Tennis, Schwimmen, Wintersport und Radfahren.
2008 startete sie ihr neues Dessous-Label mit anspruchsvollen Stilen, die die Bedürfnisse der modernen Frau widerspiegeln. Im Winter 2010 brachte Stella McCartney die Falabella heraus. Die Handtasche zeichnet sich durch ein geflochtenes Kettendetail aus und gehört seitdem zu den meistverkauften Artikeln der Designerin. Ebenfalls 2010 war Stella McCartney Kids an der Reihe, eine Kollektion für Neugeborene und Kinder bis zum 14. Lebensjahr, die den Geist und die Energie der Kinder von Heute erfasst. 2011 ergänzen die Stella McCartney Sonnenbrillen aus umweltfreundlicher Fertigung alle ihre Kollektionen. Mittlerweile hat sich die Kollektion auf Sichtbrillen ausgeweitet.
Für die Olympischen Sommerspiele 2012 wurde Stella McCartney von adidas zum Creative Director von Team GB ernannt; zum ersten Mal in der Geschichte der Spiele entwarf ein führender Modedesigner die Bekleidung eines Länderteams über alle Disziplinen hinweg, sowohl für die Olympischen Spiele als auch für die Paralympics. Zu Feier von London 2012 präsentierte Stella McCartney eine einmalige Capsule Abendkollektion auf der London Fashion Week.
Stella McCartneys Engagement im Bereich Nachhaltigkeit zieht sich durch alle ihre Kollektionen, und die in dem modernen Unternehmen zum Ausdruck kommende Verantwortlichkeit und Ehrlichkeit ist Teil des Markenethos.