Für SAINT LAURENT PARIS Eyewear produziert das italienische Traditionsunternehmen SAFILO hochwertige Sonnenbrillen und Fassungen im typischen Stil des legendären Pariser Modehauses.
Verjüngter Stil, revolutionierte Linien, von Zeitgeist inspiriert: Diese Attribute wurden Markengründer Yves Saint Laurent jahrzehntelang zugesprochen. Sie passen auch zu dem neuen Genie an der Spitze, Hedi Slimane, der im Jahr 2012 das Yves der Prêt-à-porter Linie für Damen und Herren kappte und SAINT LAURENT PARIS seitdem von Erfolg zu Erfolg führt.
Die Geschichte von SAINT LAURENT PARIS ist unweigerlich mit DIOR verknüpft. 1957 beginnt Yves Saint Laurent seine Laufbahn als künstlerischer Direktor von DIOR. Mit seiner Trapezlinie befreit er die Damen von der Wespentaille und macht Furore. Sein revolutionärer Beatlook aber verschreckt DIOR und man trennt sich von ihm. Er gründet daraufhin mit seinem Partner Pierre Bergé sein eigenes gleichnamiges Modehaus. 1966 erschließt er mit der Prêt-à-porter Linie SAINT LAURENT RIVE GAUCHE als erster Haute Couture-Designer neue Käuferschichten.
Im Jahr 1966 macht Catherine Deneuve ‘Le Smoking’ als Abendgarderobe berühmt. In den folgenden Jahren revolutioniert Saint Laurent die Damenmode mit dem Hosenanzug, dem Trenchcoat und der Cabanjacke, die heute als Klassiker gelten. Saint Laurents Mode erschafft den androgynen Typ – er lässt die Frauen machtvoll erscheinen. Das zeigt sich besonders bei den Powersuits der achtziger Jahre. Wie bei den anderen Klassikern, so interpretiert Saint Laurent auch hier männliche Kleidungsstücke in weiblicher Form. Der Safari-Look im Jahr 1968, die von Folklore inspirierte Gypsy-Kollektion in 1977 und farbenstarke Abendkleider als Hommage an Matisee im Jahr 1980 sorgen dafür, dass sich seine Mode nicht in eine Schublade zwingen lässt.
1996 trifft Hedi Slimane beruflich zum ersten Mal auf Saint Laurent. Pierre Bergé ernennt ihn zum Direktor der Herrenkleidung YVES SAINT LAURENT HOMME. 1999 kauft GUCCI die Marke und ernennt Tom Ford zum künstlerischen Direktor. Ford sorgt dafür, dass die Kollektionen ein breiteres Publikum ansprechen und orientiert sich wie schon bei GUCCI vor allem am Stil der 1970er.
Von Bergé und Saint Laurent aber wird Ford öffentlich stark kritisiert. Im Jahr 2002 ziehen sich Saint Laurent und Bergé dann mit einer letzten fulminanten Couture-Kollektion ganz aus ihrem Modehaus zurück. Slimane dagegen hatte das Haus bereits im Jahr 2001 für den Posten des Kreativchefs bei DIOR HOMME verlassen. 2004 tritt der gebürtige Mailänder Stefano Pilati dann die Nachfolge von Tom Ford bei YVES SAINT LAURENT an. Auch Pilati kann das Haus nicht dauerhaft zum Erfolg führen.
Im Frühjahr 2012 schließlich kehrt Hedi Slimane als künstlerischer Direktor mit allumfassender Branding-Gewalt zu YVES SAINT LAURENT zurück und beginnt, seine eigenen Ideen radikal umzusetzen – mit überwältigendem Erfolg. Er ändert den Namen der Marke zu SAINT LAURENT PARIS, die Kollektion heißt nun SAINT LAURENT. Bei der Corporate Identity der Marke setzt er auf die Farben Schwarz und Weiß.
Obwohl seine Kollektionen auch vielfach unter Kritik stehen, verkaufen sie sich hervorragend. In den vergangenen drei Jahren hat der Designer die Umsätze von SAINT LAURENT PARIS mehr als verdoppelt, nicht nur die der Prêt-à-porter-Kollektion. Auch Schuhe und Lederwaren profitieren von Slimanes Design. Experten sehen den Hauptgrund für diesen Erfolg in der Tatsache, dass Slimane ein weites, junges Publikum anspricht – im Prinzip ahmt er nach, was Saint Laurent 1966 mit der Gründung seiner Konfektionslinie vorgemacht hat.
Slimane eröffnet neue Käuferschichten, indem er Basics wie Bomberjacken und Denim zur Luxusware erhöht, ein Novum für andere Haute Couture-Marken. Slimanes Jacken machen ein Drittel des Umsatzes bei den Herren aus. Außerdem kann er auf seine finanzstarke Fangemeinde zählen, die ihm von DIOR zu SAINT LAURENT PARIS folgt. Mit seinem untrüglichen Blick für Zeitgeist schafft Slimane bei SAINT LAURENT PARIS neue Klassiker, die Luxusqualität mit Casualwear vereinen. Wie bereits bei DIOR, verjüngt Slimane auch SAINT LAURENT PARIS und führt die Marke zu ungeahntem Erfolg.