Unsere Vision
„Kinder sind unsere Zukunft. Dass sie zu Persönlichkeiten reifen und zu glücklichen und zufriedenen Erwachsenen werden, geht nicht nur Eltern, es geht uns alle an. Auch wir von sigikid sehen diese Herausforderung als Grundlage unserer Arbeit.
Seit 40 Jahren erfüllen wir kuschelweich verpackte Kinderträume, die großen und die kleinen. Kuscheln ist - da sind sich die Experten einig - ein Grundbedürfnis. Kuscheln fördert unsere sozialen Fähigkeiten und unsere Möglichkeiten, anderen Liebe und Zuwendung zu zeigen.
Wir von sigikid haben darum eine klare Mission: Wir wollen die Welt ein bisschen kuscheliger machen! Die Marke sigikid und die Menschen dahinter wollen dazu beitragen, Kindern positive Werte zu vermitteln, und sie stark für die Herausforderungen der Zukunft zu machen. Wir können dies nicht als Erzieher tun, aber wir können die Werkzeuge und das Material dafür liefern. Dies bedeutet, das wir uns zu klaren Werten bekennen müssen. Daher haben wir für uns fünf zentrale Werte definiert, die wir mit unseren Produkten vermitteln wollen.“
Design
sigikid ist Design.
Unsere Philosophie ist es immer schon gewesen, Produkte zu gestalten, die einen hohen ästhetischen Anspruch haben und zugleich kindgerecht sind.
Unsere Produkte sind dabei nie realistische Abbildungen, weil wir der Auffassung sind, dass der Realismus die kindliche Phantasie einzwängt.
Darum haben Sie bei uns in der Kollektion immer schon Typen gefunden wie, "Matrosen Matze", "Tonga Törentöt" oder "Chicky". Tierfiguren, die sich nicht nur durch Design auszeichen, sondern auch durch eine Geschichte, die sie in der kindlichen Phantasie zum Leben erwecken.
Unsere Produkte haben kein Batteriefach oder eine Fernbedienung. Sie werden mit reiner Phantasie betrieben.
Kreation
Design muss sein. Wir glauben fest daran, dass Kinder mit gutem Design umgeben werden müssen. Denn dieses prägt nicht nur unser ästhetisches Empfinden, sondern auch unsere Gefühlswelt und das Verstehen von Zusammenhängen. Design ist ein Basiselement für jedes gute Produkt und nicht eine Art „Sahnehäubchen“ oben auf. So verstehen wir unsere kreative Arbeit als Pflicht und Notwendigkeit.
Qualität
Wir bieten heute mehr als Qualität, wir bieten "Sympatät" (=sympathische Qualität).
Für die "Sympatät" unserer Produkte legen wir höchste Maßstäbe an. Diese beginnen bereits bei der Entwicklung unserer Designs, über die technische Umsetzung bis hin zur Präsentation im Ladengeschäft.
Der "Sympatät" sind alle Mitarbeiter in unserem Haus verpflichtet.
Wir testen unsere Produkte und Produktionsstätten regelmäßig in Zusammenarbeit mit unabhängigen Instituten und Organisationen. Jede Reklamation eines Produktes, die es natürlich auch in unserem Hause gibt, da auch bei uns Menschen arbeiten, verfolgen wir nach einer genauen Ursachenanalyse.
Unsere Produkte werden in sigikid-Mütterclubs und in verschieden Kindergärten getestet, bis sie zur Marktreife kommen. Dabei steht bei allen Qualitätsfragen immer die eine Frage im Vordergrund: Können wir mit dieser Qualität nicht nur unsere Standards erreichen, sondern auch ein Lächeln auf die Augen unserer Kunden und Kinder zaubern? Eben Sympatät.