DIE IDEE
„Visionen haben, diese leben und Menschen davon überzeugen.“
Die Idee zum eigenen Label ist aus einer Not heraus entstanden. Serhat Yilmaz war auf der Suche nach einem passenden Schuh zu seiner blauen Jacke. Jedoch wurde er in keiner Boutique fündig. Nachdem die Suche zu diesem „Wunschschuh“ erfolglos blieb, stellte sich Serhat Yilmaz die Frage, warum er sich diesen nicht selbst designt. Folglich stand eines für Serhat fest: Er entwirft sich einen Schuh ganz nach seiner Vorstellung. Dabei möchte er diesen nicht nur im Office tragen können, sondern auch in seiner Freizeit.
Um seine Vision umzusetzen, schloss er sich für 48 Stunden in einem kleinen Raum in Augsburg ein. In diesen zwei Tagen entwickelte er die Grundidee für Serfan.
Anders als andere Modelabels, setzt sich Serfan gezielt gegen den Trend der billigen Massenproduktion ein. Serfan setzt auf Qualität statt Quantität. Das Bewusstsein der Gesellschaft ändert sich. Die Menschen wollen faire Produkte und schätzen Qualität, die hält.
Serfan gewährleistet die notwendige Transparenz, indem jede Produktionsstätte unter die Lupe genommen und genau geprüft wird, bevor eine Zusammenarbeit realisiert wird.
DIE PHILOSOPHIE
„Emotionen sind nicht käuflich, Emotionen werden getragen – Wir leben Serfanmotion.“
Mit dem Casual-Business Look fanden wir unsere Nische auf dem Markt. Serfan spiegelt das Motto „seriös anders“ wider, aus dessen ersten Silben sich auch der Unternehmensname zusammensetzt. Damit wird die exklusive Individualität der einzelnen Kollektionen unterstrichen und macht Serfan zu dem, was es heute ist – ein international etabliertes Modelabel.
Auch das Logo wurde nicht dem Zufall überlassen. Die Feder inmitten der bunten Schrift spiegelt den klassischen und doch modernen Look Serfans wider.
Mit unserer Unternehmensphilosophie fokussieren wir uns unter anderem auf die Stärkung des Einzelhandels. Ein Aussterben der Innenstädte zu verhindern, ist Teil unserer Arbeit. Denn nichts ist für uns fataler als eine nicht belebte Innenstadt. Bewusst arbeiten wir mit unterschiedlichen Einzelhandelspartnern zusammen. Dabei ist es uns wichtig, dass Kunden unsere Produkte in den lokalen Geschäften erwerben und somit ein ganzheitliches Shopping-Erlebnis erfahren.
Zudem legen wir viel Wert auf faire Arbeitsbedingungen, hohe Qualitätsstandards und den Umweltschutz. Wir zeigen mit Serfan auf, dass es in der Modebranche nicht nur um Trendsetting geht, sondern um einen bewussten Umgang mit Löhnen sowie der Auseinandersetzung des jeweiligen Produktionsprozesses.
Dem Gründer ist es vor allem wichtig, dass bei Serfan jeder die gleiche Chance bekommt, sich zu beweisen. Wir geben jedem die Möglichkeit, sich langfristig in das Team zu integrieren.
PURE QUALITÄT
„Wir bieten den Menschen qualitativ hochwertige Mode, die sie auch in vielen Jahren noch tragen können.“
Serhat Yilmaz legt seit der Gründung seines Labels größten Wert auf höchste Produktionsstandards, was die Suche nach dem geeigneten Hersteller zu keinem leichtem Unterfangen machte. Viele Gespräche waren von Nöten, um schließlich einen exklusiven Schuhmacher zu finden, der den Schuh genau so herstellen konnte, wie Serhat ihn designt hatte.
Unsere Produkte werden in den Ländern der jeweiligen Produktionsspezialisten hergestellt. So lassen wir unsere Schuhe in Italien und Spanien herstellen, unsere Uhren in der Schweiz und die Serfan Bekleidung in einer renommierten türkischen Produktionsstätte.
Wir verarbeiten für unsere Serfan Schuhe ausschließlich hochwertigstes Vollkalbsleder, welches aus einer der besten europäischen Gerbereien stammt und nach strengsten europäischen Normen geprüft wurde. Da die Schuhe mit einer Doppelnaht versehen sind, haben sie eine lange Lebensdauer und einen hohen Tragekomfort.
Über 250 mühevolle Arbeitsschritte sind nötig, um jedes Schuhmodell zu fertigen. Die unterschiedlichen Produktionsschritte werden von erfahrenen und langjährigen Schustern präzise durchgeführt.
Die Serfan Chelsea Boots, Oxfords und Bootsschuhe werden in einer durchgenähten Machart hergestellt. Das Blake Stitch Verfahren nimmt innerhalb der Schuhherstellung einen besonderen Platz ein. Dadurch sind die Serfan Modelle besonders exklusiv.