Am Anfang stand die Suche nach einer Tasche. Sie sollte eleganter sein als ein Sport-Rucksack und gleichzeitig funktioneller als eine klassische Ledertasche. Da keiner von uns ein solches Modell finden konnte, beschlossen wir QWSTION zu gründen und fortan selber Taschen zu kreieren.
So entstand das Label 2008, indem sich der Niederländer Sebastian Kruit mit den kreativen Kräften der Schweizer Industriedesigner Christian Kaegi und Fabrice Aeberhard, dem Grafiker Matthias Graf sowie dem «Joker» Hannes Schoenegger zusammen tat.
Ein Produkt für den täglichen Gebrauch, gestaltet in einem eigenständigen Stil – das war unsere Vision. Es entstanden Modelle, die genau so gut auf einem Fahrrad wie auch zu einem Geschäftstermin getragen werden können. Die gängige Norm wollen wir dabei immer wieder aufs Neue in Frage stellen, besonders wenn es um Aussehen, Funktion und Konstruktion geht. Alle diese Aspekte sollen kontinuierlich in unsere Entwürfe einfliessen.
Unsere Produkte sollen etwas aushalten können und praktische sowie langjährige Begleiter sein. Deswegen streben wir ein zeitloses Design an und entwickeln unsere Kollektion fortlaufend weiter. Wenn wir unsere Taschen gestalten, halten wir uns den Menschen im urbanen Umfeld vor Augen. Mit mehrfachen Trageoptionen bieten unsere Gepäckstücke eine grosse Flexibilität, welche das alltägliche Leben einfacher machen soll.
Die von uns verwendeten Materialien sind aus natürlichen Stoffen, wie Baumwolle, Wolle oder Leinen, umgeben von einer wasserabstossenden Beschichtung. Für Trageriemen und Gurte verwenden wir Nylon und rezykliertes Polyester; Aluminium oder Stahl für alle Metallteile. Die vegetabil gegerbten Ledergriffe und -details werden dunkler und weicher mit der Zeit. Ein Fakt, den wir begrüssen, denn natürliche Materialien besitzen Unregelmässigkeiten, welche den individuellen Charakter der Taschen ausmachen.
Die enge Zusammenarbeit mit den Produktionspartnern ist uns wichtig, denn viele unserer Detaillösungen brauchen besondere Aufmerksamkeit, damit sie so werden, wie wir uns das vorstellen. Diese Entwicklungsweise ebnet uns einen Weg, auf dem wir immer wieder neue Möglichkeiten bezüglich Materialien, Konstruktionen und Produktionen ausloten und anwenden können.
Bereits vor einigen tausend Jahren begannen Kunsthandwerker ihre Produkte mit einem individuellen Zeichen zu versehen, um so für ihre Qualität zu garantieren. Wir sind überzeugt, dass ein Produkt generell für sich selber sprechen soll und es nicht mehr braucht als einen subtilen Hinweis auf dessen Herkunft. Deshalb haben wir das Konzept des «Functional Branding» entwickelt und platzieren auf unseren Taschen den Namen QWSTION lediglich an den Teilen, die einen funktionellen Zweck erfüllen (wie etwa Verschlüsse, Schnallen oder Nieten).
Umso wichtiger war es für unser Branding einen Schrifttyp zu finden, der zurückhaltend und zeitlos ist; der Font EUROPA erfüllt genau diese Anforderungen. EuropaType wird vom Grafiker und Typographen Fabian Leuenberger in Zürich und London geführt. Es stellte sich bald heraus, dass wir gestalterische Aufgaben ähnlich angehen: Bisherige Normen sollen dabei hinterfragt, neu definiert und entsprechend angewendet werden.