Nomination
“Warum entwerfen wir nicht einfach ein Armband, das wir nach unserem individuellen Geschmack zusammenstellen können, so wie wir es auch bei einem leckeren Eis machen?!”
Paolo Gensini, Nomination
Die Idee von modischen Accessoires, die Ausdruck von Persönlichkeit, Werten, Leidenschaften, Gedanken,
Geheimnissen und Emotionen des Trägers sind, entsteht mit Paolo Gensini in der kleinen Stadt Sesto
Fiorentino in der Nähe von Florenz.
Viele Jahre führt Gensini ein Eiscafé, wo er die Kunden mit seinen ausgezeichneten und originellen Eiskompositionen fasziniert. In seiner Freizeit widmet er sich jedoch mit einer ungewöhnlichen Kreativität seiner Leidenschaft für das Schmuckdesign.
Als er sich 1984 in den Ruhestand begibt, beginnt Paolo Gensini, der ursprünglich in der Metallverarbeitung tätig war, neue Techniken für die Verarbeitung von Stahl, Gold, Diamanten, Email und Halbedelsteinen auszuprobieren. Er folgt die ästhetische Inspiration des Florentiner Schmuckdesigns, die er auf in Stahl gefertigte Uhren anwendet. Gensini erforscht, wie niemand vorher, wie er seine Idee realisieren und ein Produkt entwerfen kann, dass die verschiedenen Geschmäcker der Kunden trifft.
Angeregt vom Aussehen der traditionellen Amulett-Armbänder, erfindet Gensini ein modulares oder zusammensetzbares Armband, das aus verschiedenen Gliedern besteht. Die Glieder sind durch einen Federmechanismus miteinander verbunden und können ausgewechselt und durch ein neues Symbol erweitert werden. Jedes Schmuckstück besteht aus hochwertigem Stahl, so dass es nicht oxidieren kann. Gensini nennt seine neue Kreation „Nomination“. Der lateinische Begriff bedeutet „einen Namen geben/ jemanden taufen“.
Es vergeht nicht viel Zeit, bis die Schmuckstücke von Nomination in einer Vitrine eines Florentiner Geschäfts die Aufmerksamkeit von Lottie Christiansen auf sich ziehen, die eine dänische Vertriebsgesellschaft besitzt. Christiansen erfasst sehr früh den Appeal und das Potential dieser wunderschönen Schmuckstücke, die auch je nach Geschmack individuell gestaltet werden können. Sie übernimmt schnell den Vertrieb für Skandinavien, Großbritannien, die Vereinigten Staaten und Kanada. In allen Ländern erwirbt das zusammensetzbare Armband große Marktanteile in der Schmuckbranche.
In der Zwischenzeit bindet das Unternehmen die gesamte Familie in die Arbeit ein und entwickelt sich zu einem echten Business. Der Sohn Antonio Gensini wird Geschäftsführer und Generaldirektor des väterlichen Unternehmens Nomination S.r.l., während seine Frau Monica Tiozzo zur Vorsitzenden ernannt wird. Der jüngere Sohn Alessandro Gensini wird Fashion & Marketing Director und aktives Ratsmitglied.
Während die zusammensetzbaren Armbänder von Nomination an Bekanntheit gewinnen, steigt auch ihre kommunikative Aussagekraft. Die verschiedenen Symbole der Anfangszeit, die sich auf die unterschiedlichsten Situationen (Initialen, Sternzeichen, Sport, Hobbys und wichtige Momente im Leben) bezogen, werden um eine komplexere und auch enigmatischere Vielfältigkeit neuer Symbole erweitert: Zahlreiche Bilder wie Scheren, Schlösser und Spinnennetze erhalten die Bedeutungen, die ihnen der Träger gibt. Auf diese Art wird eine Nomination-Ausdrucksweise geschaffen, die auf einer ikonographischen/ visuellen Kommunikation und einer persönlichen Mystik basiert.
Trotz des Erfolgs und des Wachstums des Unternehmens ist Nomination seinen italienischen Wurzeln und
Familienwerten treu geblieben.
Nomination ist weltweiter Marktführer im Bereich des Gold- und Edelstahlschmucks. Im Rahmen einer rein italienischen Herstellung fertigt Nomination trendgerechte Schmuckstücke für Sie und Ihn; dabei kommen ausschließlich Materialien höchster Güte zum Einsatz: Edelstahl und 18-K-Gold ebenso wie Edel- und Halbedelsteine, Perlmutt, Cubic Zirconia und Diamanten. Die Philosophie des Hauses Nomination geht auf das 1987 erfundene, modulare COMPOSABLE-Armband zurück.
Zusammengesetzt aus einer Reihe erlesener, beliebig kombinierbarer Symbole kann dieses Armband den verschiedensten Vorlieben und Gefühlen Gestalt verleihen. Das Composable verkörpert damit die Quintessenz des Nomination-Ansatzes: eine klare, ikonographische Form der Kommunikation, durch die sich der eigene Stil und die individuelle Persönlichkeit ausdrücken lassen. Mit über 5.000 unabhängigen Händlern und 50 Monomarkenboutiquen in aller Welt steht Nomination für Qualität, Originalität und Innovation.