KOLLEKTION FRÜHLING / SOMMER 2014: DIE NEUE NATÜRLICHKEIT
Als international anerkannte Designermarke und Gewinner des Grand Prix Maisons de Mode 2011, wird L’Herbe Rouge in über 100 Verkaufsstellen in Frankreich und auf der ganzen Welt vertrieben (Tokyo, London, Berlin, Toronto, Amsterdam, Barcelona, Dubai…). „Simplexität“ (simplifizierte Komplexität) ist das wesentliche Merkmal von L’Herbe Rouge, wo mit minimalistisch anscheinender Kleidung in Wirklichkeit eine subtile und „komplexe“ Mode geschaffen wird: Ein ausgewähltes Design, welches auf den Gebrauch von Produkten, feinste Verarbeitung, anspruchsvolle Stoffe, raffinierte Schnitte und verantwortungsbewusste Herstellung und Konzeption ausgerichtet ist.
Leitfaden der Kollektion Frühling / Sommer 2014 ist die Neue Natürlichkeit: Die neue Natürlichkeit, das ist der Ausdruck von nicht festgelegten Silhouetten, die spontane Schönheit preisen, sei diese maskulin oder feminin. Die neue Natürlichkeit, das sind reine und fließende, Morphologie überschreitende Formen. Die neue Natürlichkeit, das sind feine Stoffe und weiche, frische Farben. Die neue Natürlichkeit, das ist die Faszination am Kosmischen und dem Entfliehen, die durch die neuen, im Dienste der Fantasie stehenden Technologien möglich gemacht werden...
DAS UNIVERSUM DER MARKE
Thibaud Decroo und Arielle Lévy, Designer von L’Herbe Rouge, können auf mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Modewelt zurückblicken. Einige fragwürdige Praktiken in Bezug auf Umwelt und Menschenrechte haben sie dazu bewegt, ihre eigene zeitgenössische Modemarke zu gründen. Mit ihrer jungen Stylistin Elise Redel, die ihre Werte teilt, arbeiten sie daran, eine andere Mode zu schaffen, die fairer ist und eine bessere Qualität hat.
Ihr Concept Store in der Stadt Roubaix, ein ehemaliger Prestigeort der Textilindustrie, der mitten im Wiederaufleben steckt, ist ein wahres Labor nachhaltiger Kreation. Genau an diesem Ort werden zahlreiche Innovationen im Bereich der Eco-Konzeption (Möbel, Produkte, Accessoires) erprobt, als Ergebnis von Reflexionen über den Gebrauch und den Sinn von Objekten, inspiriert von der Lebensart der Menschen. L’Herbe Rouge 81/83 Avenue Jean Lebas, 59100 Roubaix – www.lherberouge.com
AUSZEICHNUNG
L’Herbe Rouge hat am 27. Mai 2013 im Conseil économique, social et environnemental in Paris die Trophäe „Bemerkenswertes Unternehmen“ erhalten. Vergeben wurde diese durch Frankreichs erstes assoziatives Netzwerk zur Unterstützung für Unternehmen, INITIATIVE. Ein bemerkenswertes Unternehmen stellt den Menschen in den Mittelpunkt seines Projekts, und schafft dabei Mehrwert in seiner Umgebung. Es vereint die Leidenschaft für einen Beruf mit einem umweltbewussten und humanen Ansatz sowie territorialer Verankerung. Diese Art von Wirtschaft profitiert weder von einem Gütesiegel, noch von einem besonderen rechtlichen Rahmen. Sie funktioniert unter den normalen Marktbedingungen, innerhalb welcher sie neue Ideen und Praktiken hervorbringt und dabei deren Fundamente erneuert. Sie ist eine Quelle von Optimismus, Innovation, nachhaltiger Arbeit, von einem „guten Leben“ und „guter Arbeit“.