ICE-WATCH®, ein wahrgewordener Traum
Eine kleine Uhr macht sich auf, die Welt zu erobern …
Die Marke ICE-WATCH® wird bald die führende Marke in ihrem Segment sein. Diese kleinen Uhren mit den leuchtenden Farben, ausgewählt aus den scheinbar unendlichen Optionen, die die Polymer-Industrie bietet und mit der perfekt angefertigten Verpackung, werden mit jeder Minute mit Tausenden von Kunden immer beliebter.
Wir denken, dass Ende 2011 drei Millionen Uhren verkauft sein werden; 250.000 verkaufte Uhren im Monat, mit einem Verhältnis von fünf Uhren pro Minute. Wie schön es ist, unsere Freizeit- und Sportaktivitäten und unsere trendy Abende mit den perfekt passenden Uhren zu minimalen Kosten aufzuwerten. Das Unternehmen macht sich jeden Tag dadurch einen Namen, dass es beweist, dass es bereit dazu ist, sich stetig an unsere sich permanent wandelnde Welt anzupassen - bei einem Anfangspreis von 59,- Euro.
Heute ist ein massiver Produktionsprozess in vollem Gange. Innerhalb von zwei Jahren hat Jean-Pierre Lutgen einen exklusiven Vertiebsvertrag mit mehr als 90 Ländern (Europa, Asien, Afrika, Amerika und Australien) erhalten. Dieser trumpft mit 5000 Verkaufspunkten bei Juwelieren, Design Stores und Modeboutiquen auf, 150.000 Besuche pro Monat auf www.ice-watch.com mit neun Seitenaufrufen pro Besuch, 900.000 besuchte Seiten und eine allgemeine Verweilzeit von 4 Minuten und 30 Sekunden pro Besuch, 13.000 Fans auf Facebook zu Beginn des Jahres 2011, 25 internationale Partner und 5000 direkte oder indirekte Partner: Das ICE-WATCH®-Phänomen explodiert regelrecht.
ICE-WATCH®-Produkte sind schon 2007 auf dem Markt aufgetaucht. Die Idee kam vom Gründer, dem Belgier Jean-Pierre Lutgen, der, durch zahlreiche Reisen nach Asien und einem Netzwerk von vertrauenswürdigen und verlässlichen Partnern, eine geniale Idee entwickelte und ein globales Konzept mit eigener visueller, taktiler, auraler (Geräusch-) und sogar olfaktorischen (Geruch-) Identität lancierte. Er bringt mit einer fein-abgestimmten und mutigen Marktingstrategie eine Uhr zur Geltung, die Spaß macht, hip und intergenerationell ist und, erhältlich in einer kompletten Auswahl an Farben, in einer perfekt passenden Geldkoffer-Verpackung präsentiert wird. Unser weltweit von den Medien und renommierten Bildungseinrichtungen begehrter Selfmademan genießt es zu erklären, wie sein Traum zur Realität wurde.
Die bereits in ganz Europa etablierte Marke wurde im belgischen Bastogne entworfen, mit Kreationen, deren Stil eine Reflektion von europäischem Glamour ist. Die Kleinteile des Uhrwerks kommen aus Japan und werden in Shenzhen in China zusammengesetzt und von Hong-Kong aus vertrieben. Jeder Lieferant hat Markt-Exklusivität und einen beträchtlichen Grad an Handlungsfreiheit, innerhalb einiger strenger Richtlinien: beispielsweise muss die Schreibweise des ICE-WATCH®-Markenzeichen penibel befolgt werden.
Seit Jean-Pierre Lutgen in diesem sehr protektionistischen Sektor anfing, hat er beeindruckende Leistungen vollbracht und seine extravagante und außergewöhnliche Vision vorangetrieben: die Überarbeitung der klassischen Uhr zu einer Uhr mit neuer Energie und einem futuristischen Sex-Appeal - eine, die ein komplett neues Kapitel zum reichen Erbe der Uhren-Herstellung hinzufügt. Aus diesem Grund präsentierte Belgien, welches sich dieser Geschichte bewusst war, ICE-WATCH® bei der Weltausstellung in Shanghai um das Unternehmen zu ehren.
JEAN-PIERRE LUTGEN
Enkel von Auguste Lutgen, Sohn von Guy und Vater von Oscar, Jeanne und Mathilde. Ich habe Öffentliche und Internationale Angelegenheiten an der Katholischen Universität von Louvain studiert. Direkt nachdem ich meinen Wehrdienst beendet hatte, gründete ich die Firma Tonton Lulu. Wir verkauften Reversnadeln und Werbeartikel, z.B. in Nutella-Gläsern, sowie Uhren … Wir waren bekannt für unsere Fähigkeit, neue Produkte extrem schnell auf den Markt zu bringen.
Der Anbruch des Internet-Zeitalters im Jahr 2000 schädigte unseren Markt. Um dem entgegen zu wirken, eröffneten wir vor fünf Jahren ein Büro in Hong Kong, immer auf der Suche nach guten Preisen. Zu dieser Zeit verkauften sich “Armstrong” Silikon-Armbänder gut, weil wir eine große Bandbreite an leuchtenden Farben zu verlockenden Preisen anboten, die den Vorstellungen unserer Kunden entsprachen.
So als entdecke man einen zukünftigen Star, fand ich 2006 die Uhr, die der ICE-WATCH®-Standard werden sollte. Wir zerlegten die Uhr in zehn Teile, sodass wir für jeden einzelnen Teil unterschiedliche Farben wählen konnten. Da wir schon über Jahre hinweg maßgeschneiderte Produkte für unsere Kunden, wie zum Beispiel Michelin Formula 1, produziertenund ich schon seit langer Zeit vom Einzelhandel fasziniert war, dachte ich mir, ich sollte ein wirklich ausgefallenes Produkt kreieren, das uns ermöglichen würde wieder auf die Beine zu kommen.
www.ice-watch.com