Im Herbst 2003 gründeten Justin Svatina und Don Nguyen „Dom Rebel“ nach einem bestimmten Konzept: dem gegenwärtigen modischen Denken der Männer einen neuen Reiz zu verleihen, der tiefgründiger ist. Die Marke „Dom Rebel“, dessen Name aus dem Lateinischen kommt und „Herr der Rebellion“ bedeutet, steht
für „Freiheit des Verstandes – Unabhängigkeit des Denkens“. Dieser Leitspruch weist auf das Recht des eigenen Glaubens und Denkens an.
Inspiriert von der Größe des männlichen Egos, beinhalten die „Dom Rebel“-Linien handgemalte Kunstdarstellungen. Durch ihre sarkastischen Annäherungen, bringen sie ihre versteckten Messages von
Freiheit und Rebellion zum Ausdruck. Mit der Leidenschaft zu Details, wird jedes Kleidungsstück wie ein leeres Canvas behandelt - im Workshop in Montreal, Kanada, werden sie von einer kleinen Gruppe von Künstlern wahrhaftig zu Kunststücken verarbeitet. Das Ergebnis ist ein Produkt mit subtilen Unvollkommenheiten und Feinheiten, die den Stücken Persönlichkeit verleihen. Den Gründern zu Folge, ist dies die Definition von wahrem Luxus.
Es begann alles in einer Garage und einem Keller, wo Justin und Don anfingen, ihre handgemachten
Kleidungsstücke anzufertigen, die sie an einige Boutiquen in Kanada verkauften. Nachdem sie eine einzigartige Vermarktungs-Strategie eingeführt haben, die die Limitierung der Stückzahl der einzelnen Teile bei allen Vertriebs-Partnern beinhaltet, etablierte sich die Marke zu einer der am schnellst verkauften Männer-Linie in Kanada. Heute ist Dom Rebel in 25 Ländern vertreten.
„Unser Ziel ist es, dass Mann sich auf das morgendliche Ankleiden oder auf das abendliche Stylen freut und
darüber aufgeregt ist, bei dem Gedanken, was er anziehen soll. Wir möchten seine Stil-Entscheidungen
beeinflussen, ihn aber auch darauf aufmerksam machen, dass persönlicher Stil und Individualität oberste
Priorität haben.“