Billabong – Lifes’s Better in Boardshorts
Burleigh Heads ist eine Hochburg der Surfer im Südosten Australiens. 1973 gründete Gordon Merchant dort Billabong. Eine simple Boardshort für ein paar befreundete Surfer war damals die Initialzündung für eine weltweite Erfolgsgeschichte.
Billabong hat sich von einer reinen Surfmarke zu der weltweit erfolgreichsten Boardsportmarke in den Bereichen Snow, Surf, Skate und Wake entwickelt. Mit hochwertigen Produkten wird Jugendlichen rund um den Globus tagtäglich ein besonderes Lebensgefühl vermittelt. Das Hauptgeschäftsfeld des Unternehmens ist die Kreation, Produktion, Distribution und Vermarktung von funktionaler Bekleidung (Wetsuits, Snowwear), junger urbaner Boardsportsfashion, entsprechender Accessoires und Surf-Hardware. Mit zwei Haupt- und zwei Zwischenkollektionen im Jahr werden in 100 Ländern weltweit Coreshops, Sport- und Trendeinzelhändler sowie Filialisten, Webshops und eigene Retailflächen bedient. Ein kontinuierliches und gesundes Wachstum sowie die stetige Verbesserung aller Unternehmensbereiche hat Billabong zu dem führenden Boardsports Brand gemacht, das es heute ist.
Seit dem Jahr 2000 ist das Unternehmen an der Börse in Sydney notiert. In Burleigh Heads wird auch im Jahr 2013 nach wie vor gesurft und Billabong hat seinen Firmensitz weiterhin an diesem traumhaften Ort. Neben dem internationalen Headquarter in Australien zählt Billabong mittlerweile auch Hossegor in Frankreich, Osaka in Japan, Irvine in Kalifornien und Sao Paulo in Brasilien zu seinen lokalen Hauptsitzen.
Billabong investiert kontinuierlich in die Förderung junger Snowboarder, Surfer, Skater und Wakeboarder. Mit internationalen Großveranstaltungen wie dem Billabong Air & Style Innsbruck-Tirol, den Billabong World Junior Surfing Championships in Australien oder vier Veranstaltungen im Rahmen der Surfweltmeisterschaft in Tahiti, Brasilien (Frauen und Männer) und Hawaii bietet Billabong den Athleten eine professionelle Plattform, um ihrer Passion nachzugehen.
Billabong Snowboarderin Jamie Anderson (USA) hat mehrfach die TTR-Tour und mehrere Goldmedaillen bei den X-Games gewonnen. Joel Parkinson (AUS) ist amtierender Weltmeisterin im Wellenreiten. Der Nachwuchs-Surfer Jack Freestone (AUS) wurde, nach 2010, im Jahr 2012 bereits zum zweiten Mal Juniorenweltmeister. Der deutsche Wakeboarder Fredy von Osten ist aktueller Weltmeister in seiner Disziplin. Teamfahrer Wolle Nyvelt (AUT) war Transworld Snowboarder of the Year und mit Bode Merrill (USA) ist seit Anfang des Jahres einer der wohl vielseitigsten Snowboarder Teil des Billabong Teams. Die Billabong Teamfahrer kommen aus allen Teilen der Welt und sind sowohl junge Talente, die lokale Contests gewinnen, als auch routinierte (Welt-) Meister in ihren Disziplinen. Es ist u.a. die Leidenschaft, Erfahrung und das Talent dieser Athleten, die die positive Entwicklung der Marke kontinuierlich prägen.