Der Ursprung des Namens enthüllt seine Wurzeln: Tatsächlich wurde die Marke MONCLER vor circa 60 Jahren gegründet, benannt nach der Abkürzung von Monestier de Clermont, einem kleinen, französischen Bergdorf in der Nähe von Grenoble. Hier gründeten René Ramillon und André Vincent 1952 die Firma, die ursprünglich der Sportkleidung für Bergsteiger gewidmet war.
Die erste Moncler Daunenjacke wurde 1954 produziert und ihre herausragende technische Performance verhalf ihr zu einem schlagartigen Erfolg. Im selben Jahr stellte MONCLER das technische Equipment für die italienische Expedition des K2, 1955 für die französische Expedition nach Malakù und 1968 wurde MONCLER der offizielle Ausrüster der französischen Ski-Mannschaft während der Olympischen Winterspiele in Grenoble.
In den 1980ern vergrößerte MONCLER seine Produktpalette und wurde somit zu einem ausgewachsenen Modephänomen unter jüngeren Konsumenten.
1992 erwarb die Firma Pepper die Eigentümerschaft an MONCLER bevor sie 1998 an Fin.Part S.p.A. übertragen wurde. Dieses Unternehmen operierte im High-End Bekleidungssektor und sein Ziel war es, innerhalb des italienischen Marktes für Luxusartikel einen Referenzpunkt zu etablieren.
1999 wurde Remo Ruffini als Creative Director bei Pepper Teil der Fin.Part-Gruppe und begann die Marke neu zu positionieren. Dies führte dazu, dass Moncler-Produkte zunehmend einzigartiger wurden.
Die heutige Philosophie der MONCLER-Gruppe ist abgestimmt darauf, einzigartige Produkte von hervorragender Qualität zu produzieren, die zeitlos, wandelbar und innovativ sind. Das Motto “Geboren in den Bergen, lebt in der Stadt” erklärt wie Moncler sich von einer Marke für Sportkleidung zu einer Marke mit wandelbaren Linien für alle Typen, jedes Alter, jede Identität, jeden Ursprung und jede Kultur, tragbar bei jeder Gelegenheit, weiterentwickelte.
Moncler-Produkte reichen von den im High Fashion-Segment angesiedelten Kollektionen Gamme Rouge und Gamme Bleu, welche durch exklusive Produkte und ausgewählter Distribution in die renommiertesten Boutiquen der Welt gekennzeichnet sind, über die Grenoble Collection, die einen größeren technischen und innovativen Ansatz hat. Die Kollektionen beinhalten außerdem “Special Projects”, die Versuchlabore, die aus der speziellen Partnerschaft mit innovativen Designern resultieren; sowie die Produkte der Hauptlinie, die hohe Qualität mit umfangreicheren Verwendungsmöglichkeiten vereint.
Hauptlinie
Die Hauptkollektion, das bekannteste und am weitesten vertriebene Produkt von MONCLER, kombiniert stete Forschung nach den höchsten Qualitätsstandards mit breiteren Anwendungszwecken.
Die Hauptkollektion ist in die folgenden Segmente unterteilt:
Archive
Ikonische und symbolische Produkte, die von Monclers alt-ehrwürdiger Tradition inspiriert sind, mit einer eindeutig sportlichen Produktpalette, die alle vier Jahreszeiten abdeckt. Das Aushängeschild der Kollektion ist die Nylon-Daunenjacke.
Sport Chic
Dem urbanen und Arbeitsumfeld gewidmet. Das Resultat einer Kombination aus sorgfältiger Erforschung von Stoffen und beträchtlicher Innovation von Formen.
Bridge
Beinhaltet ein Produkt, welches die Lücke zwischen dem Archive-Segment und Sport Chic schließt.
Première
Das klassischste, eleganteste und raffinierteste Segment der Hauptkollektion, die Première Frauenbekleidung, zeichnet sich aus durch elegante und aufwendige Silhouetten, die eine Evolution der traditionellen Daunenjacke darstellt.