ETON – Symbiose aus Tradition und Moderne
Die Geschichte der Marke Eton beginnt 1928 in der schwedischen Kleinstadt Gånghester. Das Ehepaar Annie und David Pettersson betreibt bis dato erfolgreich eine Sägemühle, jedoch zwingt die Rezession sie zum Umstieg auf das Schneiderhandwerk. Annie Pettersson beginnt daraufhin Mode für die Bewohner der Kleinstadt zu fertigen – und dies mit Erfolg. Ihre Stücke finden schnell großen Absatz, sogar über die Stadtgrenze hinaus.
Das kleine Unternehmen mit dem Namen „Skjortfabriken Special“ wächst und beginnt sich auf Herrenoberbekleidung zu spezialisieren. Stets mit dem Anspruch schöne Hemden in besonders hochwertiger Qualität zu fertigen. Das Geschäft floriert und den Petterssons gelingt es die Distribution auf ganz Schweden auszudehnen. Mitte der 50er Jahre, als ein Repräsentant der Firma die Marke nach Großbritannien bringt, überschreitet der Erfolg erstmals die schwedischen Grenzen. Die Ware gefällt.
Weniger gefällig aber ist der Name. Kaum ein Engländer ist in der Lage „Skjortfabriken Special“ richtig auszusprechen. So wird nach einem Begriff gesucht, der das Potenzial hat die Exklusivität und den Stil der Schweden in die ganze Welt zu tragen. Der Name ETON ist gesetzt. Angelehnt an das renommierte Eton College, steht bis heute der Anspruch an Qualität und Perfektion im Vordergrund.
Über 85 Jahre Erfahrung, Innovationskraft und außergewöhnliche Designs haben Eton zu dem gemacht, was die Marke heute verkörpert und was Käufer in aller Welt damit assoziieren: Designs, die Lust aufs Hemdentragen machen – abseits von schlichtem Blau und Weiß. Jede Saison kreieren die Designer für alle Kollektionen neue Muster und Farben und lassen sich dabei von der skandinavischen Natur inspirieren. Diese Kreativschmiede entwickelt die außergewöhnlichsten Dessins, die Eton-Fans so schätzen.
Markante Kragenformen und hochwertige Materialien wie Popeline, Satin und Twill sind eine der zentralen Eigenschaften der Eton Hemden. Auch wenn sich Muster und Farben von gedeckt bis hin zu extravagant unterscheiden, haben alle Hemden eines gemeinsam: Es werden nur besonders hochwertige italienische und französische Stoffe verarbeitet, die ein Hemd zum lebenslangen Begleiter machen. Vollendet wird der Eton-Look durch eine Vielfalt passender Accessoires, wie Krawatten, Schleifen, Schals, Einstecktücher oder Manschettenknöpfe.
Auch wenn Eton die Ansicht vertritt, dass getragen werden darf was und wie es gefällt, machen die Kollektions-Typen die Unterscheidung etwas leichter. „Red Ribbon“ ist die Linie für Business-Outfits. Hier dominieren ruhigere Dessins und auch klassische Farben mit klaren Formen, um unter dem Anzug eine gute Figur zu machen. Ausgefallene Dessins und weiche, gewaschene Materialien wie Babycord, Washed Denim oder Extra Thin Cotton verkörpert die Linie „Green Ribbon“, die leger und ungezwungen ist. Für den festlichen Auftritt steht „Black Ribbon“ mit Evening-Shirts in vielen Varianten – auch mal im dunklen Blau oder Purpur. Die neueste und wohl auch persönlichste Linie ist „White Ribbon“, auch „DnA-collection“ genannt.
Eine Hommage an die Gründer, David und Annie Pettersson, zum 85-jährigen Jubiläum. Die Kollektion an ausgewählten Hemden wird im schwedischen Hauptsitz in Gånghester handgefertigt und zur Erinnerung an die Gründer, prangt ihr Konterfei als kleiner Einnäher in jedem DnA-Shirt. Diese Kollektion symbolisiert die Werte Etons in Perfektion: Handwerkskunst, Qualität, Liebe zum Detail und Tradition – vereint in einem Hemd.