Baby Dior, die Junior-Linie des Pariser Couture-Hauses DIOR, wurde bereits 1967 von damaligen Kreativdirektor Marc Bohan eingeführt. Baby Dior produziert Kleidung und Accessoires für Neugeborene und Mädchen im Alter von 2 bis 16, inklusive einer Interpretation der klassischen Bar-Jacke.
ÜBER DIOR
Das Modehaus DIOR wurde 1947 von dem gleichnamigen Designer Christian Dior in Paris gegründet. Bereits 1937, als er noch für Robert Piguet tätig war, hatte er mit seinem Modell Café anglais für Furore gesorgt. Zehn Jahre später präsentierte er schließlich seine erste eigene Kollektion in der Avenue Montaigne in Paris – schon damals ein bedeutendes Zentrum der französischen Modewelt.
Seine Modelle, die er in Zusammenarbeit mit dem Schneider Pierre Cardin entwarf, unterschieden sich stark von den Entwürfen anderer Couturiers der damaligen Zeit, denn ihre figurbetonten Schnitte sorgten für eine schlanke Taille und betonten dadurch gleichzeitig den Oberkörper und die Hüften. Zahlreiche Stofflagen sorgten für enormes Volumen bei den Röcken. Durch diesen "New Look", wie er von der Presse betitelt wurde, machte Christian Dior sich im Alter von nur 42 Jahren mit dieser ersten Präsentation weltweit einen Namen und wurde bis in die Vereinigten Staaten bekannt.
Schon einige Jahre nach dieser historischen Kollektion avancierte Dior zum Pionier der Branche, indem er als erster Couturier Accessoires für Damen und Herren sowie Schmuck und Parfums als Lizenzgeber produzieren liess – ein Geschäftsmodell, das auch bis in die Gegenwart vielen Modehäusern die stärksten Umsätze generiert.
Nach Diors Tod 1957 übernahm sein erst 21 Jahre alter Assistent Yves Saint Laurent die kreative Leitung des Hauses DIOR, der dieses von Grund auf modernisierte. Nach dem Ausscheiden Saint Laurents aufgrund psychischer Probleme folgte Marc Bohan als Kreativchef, der die Geschicke des Hauses DIOR für 30 Jahre lenkte. Unter Bohan wurden die erste Prêt-à-Porter-Linie, eine Kollektion für Herren und mit BABY DIOR eine Linie für Kinder vorgestellt.
Der Name DIOR jedoch steht seit der Gründung des Hauses weiterhin par excellence für französischen Luxus aus Paris: Elegante Mode und Accessoires, verführerische Düfte, Haute Joaillerie und Horlogerie.
Neben den Haute Couture- und Prêt-à-Porter-Linie werden für Damen auch exklusiver Schmuck und Uhren, Kosmetik, Hautpflege und Parfums angeboten.